Fit für die Bewerbung

Volksbank Wickede (Ruhr) eG und Barmer GEK bereiten Schüler der Gerkenhauptschule für den Berufseinstieg vor

Egal, wie gut ein Zeugnis ist: Wer im Bewerbungsgespräch nicht seine Stärken herausstellen und sich richtig präsentieren kann, hat schlechte Karten bei der Suche nach dem angestrebten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. „Genau hier wollen wir helfen“, betont Dennis Lorant vom Jugendmarketing der Volksbank Wickede (Ruhr) eG.

Gemeinsam mit der Barmer GEK begrüßte die Volksbank am 06. und 09. Mai 2014 die Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Gerkenhauptschule zu einem etwas anderen Schultag. Anhand von Testtrainings, Rollenspielen und simulierten Vorstellungsgesprächen übten die Schüler das Erstellen der Bewerbungsunterlagen, die telefonische Nachfrage und das persönliche Vorstellungsgespräch.

„Gerade in den nächsten Jahren werden die Lehrstellen am Arbeitsmarkt wieder heiß umkämpft werden“, schätzt Dennis Lorant. Dozentin Silvia Brormann ergänzt: „Aus eben diesem Grund möchten wir den Jugendlichen helfen, ihre Traumausbildung zu finden.“

Neben Tipps, Tricks und Kniffen aus der langjährigen Erfahrung der Dozenten erhielten die baldigen Berufseinsteiger Hinweise, wie sie Adressen von ausbildenden Unternehmen in Erfahrung bringen können.