Kuscheltier-Alarm in der Volksbank!

Großen Andrang erlebten die Mitarbeitenden Ihrer Volksbank am sog. Weltspartag am Freitag, 30.10.2015.

Waren es im Laufe des Vormittags eher die "sehr großen Kinder", so besuchten am Nachmittag tatsächlich die Kinder und Jugendlichen ihre faire Bank vor Ort, um den Grundgedanken des Sparens belohnt zu bekommen durch ein nettes Geschenk. Rucksäcke, Wurf-Raketen und Kuscheltiere standen hierbei hoch im Kurs.

Der Hintergrund des Weltspartages:
Beschlossen wurde der Weltspartag auf dem ersten Internationalen Sparkassenkongress im Oktober 1924. Die Geldentwertung von 1923 hatte damals gerade die Vermögen der Deutschen nahezu vollständig vernichtet.
Die Folge: An Sparen dachte Anfang der 20er Jahre daher kaum jemand, der Weltspartag sollte helfen, dies zu verändern.

Und auch heute, in Zeiten von Niedrig-Zinsen ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen als Faustformel mit auf den Weg zu geben:
Wer regelmäßig Geld auf die hohe Kante legt, ist besser vor Unsicherheiten des Lebens geschützt und gewinnt an finanzieller Unabhängigkeit.

Hierbei helfen die freundlichen Beraterinnen und Berater Ihrer Volksbank Wickede (Ruhr) eG.